Herzlich willkommen


Aktion MenschHerzlich willkommen bei der Arbeiterwohlfahrt Cuxhaven

 

der Name Arbeiterwohlfahrt, das kurze AWO oder unser AWO-Herz sind ihnen sicherlich schon begegnet: auf den Türschildern unserer Einrichtungen, bei unseren Ortsvereinen oder auch auf unseren Fahrzeugen. Die AWO ist allerorts präsent – und doch werden wir immer wieder gefragt:

 

Um es kurz zu sagen: In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. In den Ortsvereinen sind unsere Mitglieder aktiv – viele Freiwillige unterstützen unsere Arbeit. Und nicht zuletzt sind wir politisches Sprachrohr für all jene, die keine Lobby haben.

Was macht die AWO eigentlich?

 

​​​​Mit einem Satz:
Wir sind da, wenn Hilfe gebraucht wird.​​​​​​​​​​​​​​

 

Als gemeinnützig eingetragener Verein widmen wir uns den vielfältigen sozialen Aufgaben in unserer Gesellschaft. Wir sind ein Mitgliederverein und anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Das sozialethische Fundament und der unverwechselbare sozialpolitische Hintergrund der AWO beruhen auf den in der Tradition der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Für uns steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Vordergrund allen Handelns. Als ein traditioneller Träger von stationären Einrichtungen ist die AWO sich ihrer Verpflichtung bewusst, eine Gewähr für fortschrittliche und fachlich hochwertige Arbeit zu leisten.

Unsere Ziele verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen. Die AWO ist bundesweit organisiert in Bezirks- und Landesverbände, Unterbezirke sowie in Kreisverbände und Ortsvereine. Sie ist nicht konfessionsgebunden.

 

Aktive Mitglieder

 

In 6 Ortsvereinen haben wir rund 500 Mitglieder. Die vielfältigen Aktivitäten der Mitgliederverbände und des Kreisverbandes Cuxhaven bieten allen Mitgliedern und auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit zu Engagement und Freizeitgestaltung. Unsere Aktionen richten sich an alle Altersgruppen und sind oft Ausgangspunkt ehrenamtlicher Betätigungen.

 

Die AWO ist also einerseits ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband als Mitgliederorganisation und anderseits ein soziales Dienstleistungsunternehmen.

 

Wir freuen uns, wenn wir sie als Mitglied gewinnen können. Wir sind dankbar, wenn wir mit unseren Dienstleistungen dazu beitragen können, ihre Lebensqualität zu verbessern.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

www.besucherzaehler-counter.de